Jahresprogramm 2021

Von Staren, gelben Flecken und anderen Augenkrankheiten

08.11.2021
Schwindel hat viele Gesichter

Informative Veranstaltungen mit Vorträgen über Gesundheitsfragen finden jeweils an einem Montag um 19:30 Uhr im Universum , Bünde-Ennigloh, Hauptstraße 9, statt.
Kneipp-Mitglieder haben zu allen Vorträgen freien Eintritt.
Für Gäste beträgt der Eintritt 4,00 EUR.

13.09.2021 - Volkskrankheit Krampfadern

Dr. med. Elisabeth Meyer zu Vilsendorf
Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Phlebologie und Lymphologie, Bünde

Neun von zehn deutschen Erwachsenen zeigen zumindest leichte Veränderungen in den Beinvenen. Mit steigendem Alter nehmen Häufigkeit und Schweregrad der Venenleiden zu.
Venenbeschwerden werden unterschieden in akute Venenleiden - Thrombosen und chronische Venenleiden - Krampfadern. Zwischen beiden bestehen wechselseitige Beziehungen.
Die Referentin wird über Ursachen der Entstehung und Risikofaktoren sprechen. Sie wird die Behandlung von akuten und chronischen Venenleiden erläutern.
Da die Prävention wichtig ist, wird auch hierüber informiert.

25.10.2021 - Von Staren, gelben Flecken und anderen Augenkrankheiten

Dr. David G. Kupitz
Europäischer Facharzt für Augenheilkunde, Bünde

In Umfragen wird das Sehen stets als der wichtigste Sinn des Menschen beurteilt. Aber was ist, wenn es zu Problemen kommt? Welches sind die wichtigsten Erkrankungen des Sehorgans und wie können sie rechtzeitig erkannt werden? Welche moderne medizinische Behandlung ist jeweils möglich? Gibt es Möglichkeiten der Vorbeugung?

In seinem Vortrag wird der Referent diese Fragen beantworten. Er stellt einige der wichtigsten Augenkrankheiten vor - unter anderem erläutert und zeigt er den Grauen Star (Katarakt), den Grünen Star (Glaukom) und die Makuladegeneration. Außerdem geht er darauf ein, wie der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen vorgebeugt werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Kupitz für Fragen gern zur Verfügung.

08.11.2021 - Schwindel hat viele Gesichter

Dr. med. Meinhard Blattgerste
Ltd. Facharzt am Institut für Neurologie, Lukas Krankenhaus Bünde

Patienten, die dem Arzt von Schwindelzuständen berichten, sind überrascht, wenn der Arzt genauer nachfragt. Schwindel kann in sehr unterschiedlicher Form auftreten und nur eine möglichst genaue Beschreibung kann eine Zuordnung zu den vielen Ursachen ermöglichen.

Schwindel ausgelöst durch einen Schlaganfall äußert sich anders als Schwindel der durch eine vorübergehende Störung im Gleichgewichtsorgan verursacht wird oder bei einer Panikattacke entstehen kann.

In diesem Vortrag wird der Referent die verschiedenen Schwindelformen vorstellen und die entsprechenden therapeutischen Möglichkeiten aufzeigen.