Jahresprogramm 2019

Jahresprogramm 2018 des Kneipp Verein Bünde

Nun auch hier erhältlich:

24.06.2019
Keine Angst vor Apparate-Medizin

02.09.2019

04.11.2019
Bluthochdruck – Seuche des 21. Jahrhunderts

Informative Veranstaltungen mit Vorträgen über Gesundheitsfragen finden jeweils an einem Montag um 19:30 Uhr im Universum , Bünde-Ennigloh, Hauptstraße 9, statt.
Kneipp-Mitglieder haben zu allen Vorträgen freien Eintritt.
Für Gäste beträgt der Eintritt 4,00 EUR.

24.06.2019 - Keine Angst vor Apparate-Medizin

Dr. med. Gisela Urban, Fachärztin für Radiologie

Mehr und mehr greift die Technik in die Therapie von Erkrankungen ein.
Wichtige Lebensfunktionen werden gemessen, überwacht, unterstützt und in zunehmendem Maße ersetzt.
Segen oder Fluch?
Die Referentin schildert die Entwicklung der technischen Medizin und regt zum Nachdenken über den Nutzen und die Nachteile der Technik an.

02.09.2019 - „Schlaf dich gesund“ - Warum ist Schlaf wichtig und wie lässt er sich unterstützen

Karl-Heinz Stucht, Heilpraktiker

Schlafstörungen sind ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft. So leidet heute jeder dritte Erwachsene an gelegentlichen Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Bei jedem zehnten hat sich das Problem chronifiziert. 1,5 Millionen Menschen allein in Deutschland sind abhängig von Schlafmitteln.

Die Ursachen, die sich dahinter verbergen, sind vielfältig. Sie reichen z.B. von Alltagsstress, Grübeleien über ungelöste Probleme, Trauer über einen erlittenen Verlust, aber auch organische Probleme. Oft wird vergessen oder ignoriert, dass wir Menschen im Einklang mit der Natur leben und unser ganzes Leben bestimmten Lebensrhythmen und Lebenszyklen unterworfen ist. Ein ausgewogener Schlaf ist für die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen von enormer Bedeutung.

Die jeweiligen Maßnahmen zur Beseitigung von Schlafstörungen hängen daher stark von den Ursachen ab und sind manchmal recht einfach umzusetzen. Dazu gehört z.B. die Veränderung von Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten im Alltag, die Entwicklung von Achtsamkeit für sich und seinen Körper und das Wissen über die Entstehung von Schlafstörungen um aktiv daran zu arbeiten.. Die Natur hat uns zudem eine Fülle an wirksamen Heilpflanzen geschenkt, die den erholsamen Schlaf fördern und unterstützen, ohne den Körper durch Nebenwirkungen weiter zu belasten.

Der Vortrag stellt die verschiedenen Ursachen von Schlafstörungen sowie ihre Behandlung vor. Darüber hinaus geht es um wichtige Tipps zum Thema gesundem Schlaf als Hilfe zur Selbsthilfe.

04.11.2019 - Bluthochdruck – Seuche des 21. Jahrhunderts

Dr. med. Gerd Fuhrmann, Ltd. Arzt des Centrums für interventionelle Cardiologie und Angiologie am Lukas-Krankenhaus in Bünde.

Der Bluthochdruck - eine weit verbreitete Krankheit - gibt Rätsel auf. Allein in Deutschland sind 20-30 Millionen Menschen betroffen, ohne es zu wissen.
Bluthochdruck ist gut behandelbar, nicht oder unzureichend therapiert drohen jedoch fatale Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche und Nierenfunktionsverlust. Deshalb nennt man ihn auch den „stillen Killer“. Bluthochdruck wird von den Betroffenen lange Zeit nicht gespürt. Im Gegenteil, sie fühlen sich in der Anfangszeit sehr vital, sind weniger müde und besonders engagiert. Erste Hinweise auf eine Erkrankung können unter anderem eine rote Gesichtsfarbe, Klopfen in den Schläfen oder Luftnot bei Belastung sein. Nach der Diagnose Bluthochdruck ist es Ziel des Arztes gemeinsam mit dem Patienten ein ganzheitliches Konzept für die Behandlung zu entwickeln.
Dr. med. Fuhrmann wird in seinem Vortrag folgende Fragen beantworten:
Wie entsteht Bluthochdruck? Gibt es erste Hinweise? Welche Untersuchungen sind notwendig? Wie messe ich meinen Blutdruck? Welche Therapiemöglichkeiten und neue Behandlungs-verfahren gibt es? Praktische Vorführungen sind ebenfalls geplant.
Fragen an den Referenten sind zu jeder Zeit ausdrücklich erwünscht.