Jahresprogramm 2019

Jahresprogramm 2018 des Kneipp Verein Bünde

04.11.2019
Bluthochdruck – Seuche des 21. Jahrhunderts

Informative Veranstaltungen mit Vorträgen über Gesundheitsfragen finden jeweils an einem Montag um 19:30 Uhr im Universum , Bünde-Ennigloh, Hauptstraße 9, statt.
Kneipp-Mitglieder haben zu allen Vorträgen freien Eintritt.
Für Gäste beträgt der Eintritt 4,00 EUR.

04.11.2019 - Bluthochdruck – Seuche des 21. Jahrhunderts

Dr. med. Gerd Fuhrmann, Ltd. Arzt des Centrums für interventionelle Cardiologie und Angiologie am Lukas-Krankenhaus in Bünde.

Der Bluthochdruck - eine weit verbreitete Krankheit - gibt Rätsel auf. Allein in Deutschland sind 20-30 Millionen Menschen betroffen, ohne es zu wissen.
Bluthochdruck ist gut behandelbar, nicht oder unzureichend therapiert drohen jedoch fatale Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche und Nierenfunktionsverlust. Deshalb nennt man ihn auch den „stillen Killer“. Bluthochdruck wird von den Betroffenen lange Zeit nicht gespürt. Im Gegenteil, sie fühlen sich in der Anfangszeit sehr vital, sind weniger müde und besonders engagiert. Erste Hinweise auf eine Erkrankung können unter anderem eine rote Gesichtsfarbe, Klopfen in den Schläfen oder Luftnot bei Belastung sein. Nach der Diagnose Bluthochdruck ist es Ziel des Arztes gemeinsam mit dem Patienten ein ganzheitliches Konzept für die Behandlung zu entwickeln.
Dr. med. Fuhrmann wird in seinem Vortrag folgende Fragen beantworten:
Wie entsteht Bluthochdruck? Gibt es erste Hinweise? Welche Untersuchungen sind notwendig? Wie messe ich meinen Blutdruck? Welche Therapiemöglichkeiten und neue Behandlungs-verfahren gibt es? Praktische Vorführungen sind ebenfalls geplant.
Fragen an den Referenten sind zu jeder Zeit ausdrücklich erwünscht.