Das Lymphsystem - "Wasserwege im Körper"

12.11.2018
Meine Ärzte finden nichts - wenn Geräte keine Krankheit anzeigen

12.11.2018 - Meine Ärzte finden nichts - wenn Geräte keine Krankheit anzeigen

Dr. med. Meinhard Blattgerste
Ltd. Arzt im Institut für Neurologie, Lukas Krankenhaus

Immer mehr Erfolgsmeldungen kennzeichnen die moderne Medizin. Oft entsteht der Eindruck, jede Krankheit kann mit Geräten sofort diagnostiziert werden und eine wirksame Therapie ist auch gleich möglich. Es gibt jedoch auch viele Patienten, die bei diesen Erwartungen enttäuscht werden. Sie fühlen, dass sie krank sind, ihr Körper meldet immer wieder Alarm. Aber bei den ärztlichen Untersuchungen bekommen sie immer wieder die Rückmeldung, dass keine Krankheit gefunden wird, dass die Geräte normale Ergebnisse anzeigen. Sie verzweifeln und gehen von Arzt zu Arzt. Diese Patienten und ihre Ärzte übersehen oft, dass übermäßiger Stress sich über das vegetative Nervensystem wie eine Krankheit äußern kann. Es können dann beispielsweise Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt oder andere Symptome auftreten, die Liste der Ausdrucksformen des Körpers ist lang!
In diesem Vortrag soll dargestellt werden, wann an diese „somatoforme“ Störung gedacht werden muss und welche Therapiemöglichkeiten bestehen.