Right menu

Download

Jahresprogramm 2019

Jahresprogramm 2018 des Kneipp Verein Bünde

Nun auch hier erhältlich:

Kneipp-Geschäftsstelle
Marktstraße 1
32257 Bünde

Öffnungszeiten:
Di. 10 - 13 Uhr
Mi. 10 - 13 Uhr
Fr. 14 - 16 Uhr

Vorträge

08.04.2019
Neue Wege - Telemedizinische Patientenbetreuung
+++ weiter lesen +++

06.05.2019
"Was tun, wenn die Luft weg bleibt?" - Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen
+++ weiter lesen +++

24.06.2019
Keine Angst vor Apparate-Medizin
+++ weiter lesen +++

Hinweis:
PDF-Dokumente werden korrekt mit der aktuellen Version des Adobe Readers dargestellt.

06.05.2019 - "Was tun, wenn die Luft weg bleibt?" - Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen

Dr. med. Thomas Bitter, Chefarzt Med. Klinik II, Lukas-Krankenhaus

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung gilt als eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Zunehmender Husten und Auswurf, besonders jedoch eine zunehmende Atemnot unter Belastung und schließlich auch in Ruhe sind die typischen Symptome bei COPD.
Der Referent wird auf die Vermeidung auslösender Giftstoffe, insbesondere dem Tabakkonsum, hinweisen. Er wird eine Vielzahl an Möglichkeiten aufzeigen, wie der Arzt dem Patienten helfen kann. Dr. Bitter wird aber auch erklären, wie der Patient sich selbst helfen und somit seine Atembeschwerden verbessern kann.
Der Vortrag wird einen Einblick in die aktuellen Methoden zur Diagnostik und Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung geben.