Jahresprogramm 2021

08.11.2021
Schwindel hat viele Gesichter

Radtouren

Das gesellige Radfahren ist ein Angebot für Personen aller Altersstufen, die Spaß haben, in einer Gruppe Gleichgesinnter zu radeln und dabei Körper und Kreislauf „in Schwung“ zu bringen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kostenbeitrag: 3,00 EUR je Fahrt für Nichtmitglieder

Treffpunkt: Parkplatz Freibad Bünde, Bismarckstraße

Touren-Leitung:

Christa Obermeier

Jeweils am Mittwoch um 14.30 Uhr

Termine: 14. April, 25. Aug., 15. Sept., 13. Okt.

Die Strecken unserer Mittwochs-Radtouren betragen ungefähr 25-30 km in der Umgebung von Bünde. Auch eine Einkehr zum gemeinsamen Kaffeetrinken gehört zu jeder Radtour dazu. Die Ziele werden kurz vorher in der Presse bekannt gegeben. Es wird bei jedem Wetter gefahren.

Radtouren am Samstag :

19. Juni - Grüner See bei Melle-Buer, Abfahrt um 13.00 Uhr

Der Grüne See ging aus einem kleinen Steinbruch hervor, in dem der Abbau wegen zu starkem Zuflusses von Grundwasser eingestellt werden musste. Über einen kleinen Wasserfall von rund fünf Metern stürzt ein Bachlauf in die Tiefe. Der Grüne See ist mit nur knapp 1.000 m² der größte See des Wiehengebirges. Der Name leitet sich aus der türkis-grünen Färbung des Seewassers ab, die durch Mineralien, insbesondere Kalziumkarbonat, hervorgerufen wird. Die Tourenlänge beträgt ca. 30 km. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, so dass Proviant mitzubringen ist.

17. Juli Seerosenzucht Herford (max. 20 Personen), Abfahrt um 12.30 Uhr

2016 gewann Vasu Manickam mit seiner Züchtung den Weltmeisterttitel in der Kategorie Winterharte Seerosen. Bei einer Führung (6,00 €) durch seine Gewächshäuser, in denen er 500 verschiedene Züchtungen betreut, gibt er Einblick in seine Passion. Streckenlänge ca. 32 km. Eine Anmeldung bis zum 15. Juli ist erforderlich bei Anja Reckeschat, Telefon: 0 52 23 - 1 80 65 65.

31. Juli – Tannenhof Grottendieck, Melle-Küingdorf, Abfahrt um 13.00 Uhr

Der Tannenhof liegt im schönen Osnabrücker Land und lädt mit seinem Café-Garten zum gemütlichen Verweilen und Genießen in rustikaler Umgebung ein. Streckenlänge ca. 50 km.