Jahresprogramm 2021

17.05.2021
Gesundheit durch einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt

28.06.2021
Wie wir gute und stärkende Gedanken entwickeln können

Vereinsnachrichten

Liebes Kneipp-Mitglied,

für uns alle war 2020 ein anstrengendes Jahr. Corona fordert immer noch eine sehr große Aufmerksamkeit in unserer Lebensgestaltung und wird dies auch in Zukunft noch tun.

Sicherlich haben Sie in der Zeitung gelesen, dass wir bedingt durch die Corona-Pandemie die Räumlichkeiten der Diakonie und des DRK zurzeit nicht nutzen können. Diese Entscheidung ist in der jetzigen Situation mehr als verständlich.

Der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten für unsere Mitglieder wurde immer stärker. Unser Bemühen diesbezüglich wurde belohnt: Mit Kursstart im Jahr 2021 öffnet unser Verein das Else-Studio in der Ernst-Reuter-Straße im Gebäudekomplex vom Domizil an der Else. Es ist zentral und für Jung und Alt gut erreichbar.

Unter Berücksichtigung der geforderten Hygienevorschriften und mit kleineren Gruppen möchte der Kneipp-Verein weiter für Sie da sein und Raum für soziale Kontakte bieten. Ganz nach dem Motto: Nicht einsam – sondern gemeinsam.

Viele Kurse, Fahrten und Vorträge sind 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, so dass sie 2021 erneut im Programmheft erscheinen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Kurse und Veranstaltungen auch im Jahr 2021 nur in Verbindung mit der jeweils aktuellen Corona-Schutzverordnung stattfinden können.

Unser Programmheft 2021 ist wieder gefüllt mit neuen Kursen und Anregungen. Und wenn Sie selbst mal nicht teilnehmen können oder Begleitung wünschen, verschenken Sie doch einmal einen Kurs oder eine Fahrt in Form eines Gutscheins.

Das Kneipp-Journal wird zukünftig von 12 auf 6 Ausgaben umgestellt und erscheint somit ab Januar zweimonatlich. Dies bedeutet für die Kneipp-Vereine eine finanzielle Entlastung durch geringere Portokosten. Außerdem wird dem Aspekt der Ökologie und Nachhaltigkeit somit Rechnung getragen.

Im Jahr 2021 feiert die Kneipp-Bewegung den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp. Der Kneipp-Verein Bünde plant dieses Jubiläum am Sonntag, den 30. Mai im und um das Kurhaus Bültermann herum zu feiern. Den genauen Programmablauf finden Sie zu gegebener Zeit in der Presse und auf unserer Homepage.

Mein großer Dank geht dieses Jahr an all unsere Mitglieder. Dass Sie dem Verein die Treue halten, beeindruckt mich sehr. Es zeigt, dass Sie die Arbeit im Verein zu schätzen wissen, die bei jedem von uns einen besonderen Stellenwert hat.

Machen wir das Beste daraus, auch wenn jedes aufmunternde Lächeln zurzeit hinter einer Maske verschwindet und jede Umarmung fehlt. Kommen Sie in die Kursstunden, auch um die Gemeinschaft zu genießen.

Kommen Sie weiter gesund durch diese schwere Zeit und lassen Sie sich nicht entmutigen.

Vor allem bleiben Sie aktiv!

Susanne Vollmer

Erste Vorsitzende