Jahresprogramm 2021

28.06.2021
Wie wir gute und stärkende Gedanken entwickeln können

13.09.2021
Volkskrankheit Krampfadern

25.10.2021
Augenerkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Informative Veranstaltungen mit Vorträgen über Gesundheitsfragen finden jeweils an einem Montag um 19:30 Uhr im Universum , Bünde-Ennigloh, Hauptstraße 9, statt.
Kneipp-Mitglieder haben zu allen Vorträgen freien Eintritt.
Für Gäste beträgt der Eintritt 4,00 EUR.

28.06.2021 - Wie wir gute und stärkende Gedanken entwickeln können

Barbara Hoffmann
Systemischer Coach und Beraterin, Enger

Das Leben besteht aus guten Zeiten und Zeiten mit großen persönlichen, körperlichen wie psychischen Herausforderungen. Es wäre gut, diesem Auf und Ab stets gewappnet und mit einem Gefühl der Stärke begegnen zu können.
Man gerät jedoch immer wieder in Gedankenschleifen mit Inhalten hinein, wie: „Ich schaffe das sowieso nicht“, „Die Menschen werden immer schlechter“ oder „So etwas (Schlechtes) passiert immer nur mir.“ Wie lassen sich diese schwächenden Gedanken beenden?

Frau Hoffmann stellt in ihrem interaktiven Vortrag einfache und praktikable Möglichkeiten vor, den Fokus zu verändern. Die Aufmerksamkeit sollte bewusst auf die Dinge gerichtet werden, die Kraft geben und die innere Voraussetzung dafür schaffen, dass es uns mental gut geht und wir stärkende Gedanken entwickeln können.

13.09.2021 - Volkskrankheit Krampfadern

Dr. med. Elisabeth Meyer zu Vilsendorf
Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Phlebologie und Lymphologie, Bünde

Neun von zehn deutschen Erwachsenen zeigen zumindest leichte Veränderungen in den Beinvenen. Mit steigendem Alter nehmen Häufigkeit und Schweregrad der Venenleiden zu.
Venenbeschwerden werden unterschieden in akute Venenleiden - Thrombosen und chronische Venenleiden - Krampfadern. Zwischen beiden bestehen wechselseitige Beziehungen.
Die Referentin wird über Ursachen der Entstehung und Risikofaktoren sprechen. Sie wird die Behandlung von akuten und chronischen Venenleiden erläutern.
Da die Prävention wichtig ist, wird auch hierüber informiert.

25.10.2021 - Augenerkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Dr. David G. Kupitz
Europäischer Facharzt für Augenheilkunde, Bünde

08.11.2021 - Schwindel hat viele Gesichter

Dr. med. Meinhard Blattgerste
Ltd. Facharzt am Institut für Neurologie, Lukas Krankenhaus Bünde

Patienten, die dem Arzt von Schwindelzuständen berichten, sind überrascht, wenn der Arzt genauer nachfragt.
Schwindel kann in sehr unterschiedlicher Form auftreten und nur eine möglichst genaue Beschreibung kann eine Zuordnung zu den vielen Ursachen ermöglichen.
Schwindel durch einen Schlaganfall äußert sich anders als eine vorübergehende Störung im Gleichgewichtsorgan oder bei einer Panikattacke.
In diesem Vortrag wird der Referent die verschiedenen Schwindelformen vorstellen und die entsprechenden therapeutischen Möglichkeiten aufzeigen.