Jahresprogramm 2022

24.10.2022 - Restless Legs Syndrom

PD Dr. med. Cornelius Bachmann, Facharzt für Neurologie,
spezielle Schmerztherapie und Somnologie, Osnabrück

Das Restless Legs Syndrom (RLS) ist eine der häufigsten und zugleich gut behandelbaren neurologischen Erkrankungen des Nervensystems. Die Betroffenen leiden typischerweise unter einem Bewegungsdrang in den Beinen, jedoch kann dieser auch in den Armen oder anderen Körperregionen auftreten und verbunden sein mit Missempfindungen, die auch sehr schmerzhaft sein können. Typischerweise bessert sich die Symptomatik bei Bewegung. Zu Beginn der Erkrankung sind die Beschwerden abendlich und nächtlich akzentuiert, können jedoch im Verlauf der Erkrankung auch schon tagsüber auftreten.
Viele Patient:innen leiden unter einer schlechten Schlafqualität, fühlen sich tagsüber müde und abgeschlagen und sind auch in beruflichem Rahmen vermindert belastbar, sodass viele Betroffene unter einer deutlichen Einschränkung ihrer Lebensqualität leiden.
Die häufigste Komplikation der Behandlung ist eine sog. Augmentation, bei der Symptome unter medikamentöser Behandlung im Tagesverlauf zunehmend früher auftreten und auch an Körperregionen die zuvor nicht betroffen waren.
Im September 2022 wurden neue Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) zu Therapie und Behandlung des Restless Legs Syndrom herausgegeben, die PD Dr. med. Cornelius Bachmannim im Rahmen des Vortrages erläutern wird.
Weitere Informationen können über die Zentrale der Deutschen Restless Legs Vereinigung in München (e-mail: info@restless-legs.org) angefordert werden sowie im Rahmen von regelmäßigen Selbsthilfegruppen-Treffen in Bünde unter Leitung von Angelika Kochmann.

Veranstaltungsort: Kurhaus Bültermann, Bäderstraße 102, Randringhausen

Beginn: 19.00 Uhr